Das
Qualitätsmanagement soll sicherstellen, dass Qualitätsbelange
in der Unternehmensführung den ihnen gebührenden Platz einnehmen.
Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die vermarkteten Produkte und
Dienstleistungen als auch auf die internen Prozesse des Unternehmens
und ist definiert als das Mass, in dem das
betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen
genügt. Diese Anforderungen können explizit definiert sein, sie können
aber auch implizit vorausgesetzt werden (Kundenerwartungen).
Qualität ist das Ausmass an Übereinstimmung
von Anforderungen und Erwartungen. Im Laufe der Zeit werden dann die
Anforderungen zu Erwartungen.
Dies setzt voraus, dass das beschriebene Managementsystem nach ISO
9001 den Anforderungen und
Erwartungen genügt und ständig weiterentwickelt wird.
Die internationale Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001
wurde überarbeitet und hat am 23. September 2015 die Version 2008
abgelöst.
Frei Systeme GmbH bietet
professionelle Unterstützung beim
Aufbau von neuen sowie Unterhalt von bestehenden
Qualitätsmanagementsystemen nach den unterschiedlichsten Normen und
Spezifikationen an
(z.B. Qualität, Schweissen (EN 3834), Stahlbaunorm (EN 1090), welche
seit Mitte 2015 auch in der Schweiz in Kraft ist, Schienenfahrzeugbau (EN 15085,
IRIS Rev. 02), Automobil, Medizin, Risikomanagement (IKS) und weitere).
Bei unserer Vorgehensweise wird nicht einfach
eine Hülle über das Unternehmen gestülpt, sondern alle
verantwortlichen Stellen in den Prozess miteinbezogen. Dadurch wird
sichergestellt, dass das System von allen Beteiligten gelebt, der
Nutzen vorhanden und auch messbar wird.
Vortrag
über IRIS Rev. 02
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Fachvortrag über DASt-Richtlinie 022
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